Musikalische Früherziehung

Musizieren macht Sinn.


Was erleben Kinder in der Musikalische Früherziehung?

Kinder sind von Natur aus musikalisch. Sie begegnen der "Erlebniswelt Musik" mit Neugier und Faszination. Sie lauschen den Klängen und Geräuschen ihrer Umgebung, erforschen die Klangeigenschaften von verschiedenen Materialien und setzen gehörte Musik spontan in Bewegung um.

In frühen Jahren lernen Kinder mühelos. Ebenso wie die Muttersprache können sie sich den Umgang und den Ausdruck mit und durch die Musik zueigen machen.

Musik ist ein Medium durch das sich Kinder oft sogar leichter mitteilen als durch die Sprache.

"Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an."      E. T. A. Hoffmann

Gemeinsames Singen und Musizieren stärkt ihre Kontakt- und Teamfähigkeit, fördert Kreativität und fantasievolle Gestaltung. Hierbei fließen im Unterricht außer den musikalischen auch bildnerische, tänzerische und szenische Elemente mit ein.

Des Weiteren wird durch Inhalte der Musikalischen Früherziehung die Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes auf verschiedene Art und Weise unterstützt:

Spielerisches Erlernen von Liedern, Versen und Fingerspielen trainiert sowohl die Sprachkompetenz als auch aktives Zuhören und auditives Gedächtnis.

Körperbewusstsein und motorische Kompetenz werden durch elementares Instrumentalspiel (Begleitung durch kleines Schlagwerk, Trommeln oder Stabspiel), Bewegungsspiele, Rhythmik und Tanz gefördert.

Kognitive Kompetenzen entwickeln sich beim Musizieren, da Konzentration und Ausdauer sowie vernetztes Denken gefragt sind.

Und "last but not least" wird das Wohlbefinden der Kinder positiv beeinflusst. Musik berührt im Innersten. Sie kann zur Entspannung, Aufmunterung, Lebensfreude und emotionaler Stärkung und damit zur Ausgeglichenheit der Seele beitragen.

 

Hauptziel meiner Arbeit ist es die Spiellust der Kinder zu wecken, die mannigfaltige Welt der Musik für sie erfahrbar und fühlbar werden zu lassen ohne ihnen mit vorgegebenen, motivationsmindernden Leistungserwartungen zu begegnen. Somit steht in meinem Unterricht ein erlebnisorientiertes, freies Lernen im Vordergrund, das die Individualität eines jeden Kindes anerkennt.


Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren.